Woraus besteht ein Zahnimplantat?

Vor nicht allzu langer Zeit haben niedrige Statistiken über die Osseointegration, die 60% nicht überstiegen, Patienten von Prothesen auf Implantaten abgehalten. Dies war auf die Unvollkommenheit der Systeme der ersten Generation und technische Mängel zurückzuführen. Heute sind die Modelle führender Unternehmen völlig frei von früheren Mängeln und garantieren in 95% der Fälle das Überleben. Konzeptionell ist das System so konzipiert, dass das Abutment und die Prothese bei Bedarf leicht gewechselt werden können.

Ein zusammenklappbarer zylindrischer Metallstift zum Einbau in die Backe besteht aus:

  • Schraube;
  • glatter fester Kern mit strukturierter Oberfläche;
  • perforiert mit Lochdurchmesser – 0,5-3,0 mm.

Der obere Teil besteht aus einer Art Kappe für das Abutment. Der Adapter fungiert als Vermittler zwischen dem Oberkiefer- und dem Periostteil.

Arten von Implantaten in Form

Viele Arten von Implantaten haben Adapter in Form von Sechsecken mit einer Verjüngung im Bereich von 20 bis 40 °. Bei kritischer Atrophie werden sie in einem Winkel von 10 ° – 20 ° in den Knochen eingebracht. Hersteller gelten für Zweikomponentenprodukte:

  • Blindschraube;
  • Zahnfleischformer;
  • Verwandte Elemente – Spitzen, Federn, Stoßdämpfer in Form von Ringen zur Reduzierung der Kaubelastung.

In nicht standardmäßigen Fällen werden monolithische Strukturen verwendet, wenn der Alveolarkamm verengt und Protokolle mit sofortiger Belastung angewendet werden. Sie bestehen aus einem intraossären Teil und einem Hals, der sich in einen Stützkopf verwandelt.

Implantat mit Krone
Implantatpackung

Zur Fixierung werden Schraub- oder Zementbefestigungen mit Kaltschweißtechnik verwendet. In der Installationsphase wird die primäre Stabilisierung des Stifts durch das geschnitzte Profil und das zusätzliche Mikrofaden am Hals des Implantats sichergestellt, die die Last verteilen. Einige Arten haben vergrößerte Plattformen, die den angrenzenden Knochen schützen und den Kontaktbereich mit Geweben vergrößern. Die sekundäre Fixierung ist für die Oberflächenbehandlung des Stabes verantwortlich, um die Osseointegration zu verbessern. Hierfür verwenden Marken:

  • Plasmaspritztechnologie;
  • Beschichtung mit Mikropartikeln aus Titanoxid, Hydroxylapatit;
  • SLA-Sandstrahl- und Säurebeizmethode.


Herstellung von Zahnimplantaten:

Die Haupttypen von Zahnimplantaten:

Nadel oder Implantate des Garbaccio-Systems

Produkte mit einem Durchmesser von bis zu 1,5 mm und einer Länge von 25 bis 40 mm ähneln einem Zylinder mit stumpfen und scharfen Enden. Entwickelt für die Fixierung zwischen Kortikalisplatten im Alveolarkamm. Das System wird Patienten mit verdünntem Knochen ohne Halten angeboten. Im supragingivalen Bereich ist eine Rille zur Verbindung mit einer chirurgischen Spitze vorgesehen.

Nadelimplantate des Garbaccio-Systems

Klingen- oder Plattenimplantate

Dünne und schmale Produkte sind für die Einführung in einen verdünnten Alveolarkamm relevant. Platten mit einer rauen strukturierten Oberfläche in Form einer Riffelung oder einer Schlange mit Löchern sind ideal zum Keimen von Knochengewebe und zum Bilden des fehlenden Volumens. Perforierte sind relevant, wenn die Installation eines Implantats mit Wurzelform nicht möglich ist. Die Höhe des Zahnfleisches sollte 8 mm betragen, die Dicke der bukkal-lingualen Zone 3 mm.

Klingen- und Plattenimplantate

Wurzelimplantate

Die klassische Lösung für die Zahnimplantation sind zylindrische konische Hohl- und Vollschraubenstifte mit unterschiedlichen Gewindeprofilen. Selbstschneidende zusammenklappbare Analoga, die in ihrer Form echten Wurzeln ähneln. Verwenden Sie es mit einem ausreichenden Volumen an Knochengewebe oder nach einem vorläufigen Sinuslift.

Im Gegensatz zu zylindrischen Implantaten mit Gewinde gibt es keine tiefen Kerben für die Primärstabilisierung. Die Osteointegration wird durch eine grobe Beschichtung oder eine feine Perforation erleichtert, wodurch das schnelle Wachstum von neuem Gewebe durch die Poren garantiert wird. Während der Knochenregeneration ist es auch wichtig zu verhindern, dass die Stifte abgeschraubt werden. Daher bilden sich vor dem Einbau des Fräsers Längsrillen in den Zahnfleischschnitten.

Wurzelimplantate

Kombinierte Implantate

Hybridstrukturen kombinierten Elemente von Platten- und Wurzelstiften. Konfigurationen und Größen hängen von den Aufgaben der Prothetik und der Anatomie des Kiefers ab. Die Basis ist eine Platte mit einer kleinen Schraube. Dieser Typ umfasst Schweizer BOI-Systeme, die mit starker Gewebedegeneration installiert werden, ohne sich bei einphasiger Belastung aufzubauen.

Kombinierte Implantate

Arten von Zahnimplantaten nach der Fixierungsmethode

Für jeden Fall bieten Hersteller spezifische Lösungen an.

  • Intraschleimige oder intramukosepilzförmige werden für die Miniimplantation durch die 3 cm große Schleimhaut des Alveolarkamms verwendet. Das Design ist an der Basis der Prothese angebracht. Die Methode wird häufig verwendet, um die herausnehmbare Prothese besser zu reparieren;
  • Submucosal oder Submucosal wird verwendet, um eine vollständig herausnehmbare Prothese unter der Schleimhaut zu halten. Sie werden mit Magneten an den Knöpfen mit entgegengesetzter Polarität unter der Übergangsfalte befestigt;
  • Die subperiostalen (subperiostalen) Systeme in Form von Metallgerüsten mit hervorstehenden Stützen werden mit ausgeprägter Gewebsresorption unter den Mukoperiostlappen eingeführt;
  • Intraossär oder endossal sind für die klassische Prothetik im schwammigen Knochen vorgesehen. Sie haben die Form einer Schraube, eines Zylinders und einer Platte, wobei der untere Teil des Stifts in den Kopf geht;
  • Endodonto-endossale Implantate werden selten verwendet. Das Prinzip besteht darin, die Stifte durch die Wurzeln der zerstörten und beweglichen Zähne in das Knochengewebe einzuführen.

Materialien für Zahnimplantate

Bei Stiften werden bei soliden Rahmen in der orthopädischen Zahnheilkunde Metalle und Legierungen verwendet. Die teuersten Produkte werden aus reinem Titan der Klasse 1-4 ASTM, ISO erhalten. Die besten Festigkeitseigenschaften haben ein polymorphes Metall der Klasse 4 mit einem erhöhten Gehalt an Sauerstoff und Eisen. Die Aussicht auf seine Verwendung wird durch die physikomechanischen und biologischen Eigenschaften bestimmt, die intraossären Implantaten unter zyklischen Belastungen gezeigt werden.

Bei Kontakt mit Luft auf dem Metall tritt eine inerte Oxidationsschicht auf, die vor Korrosion schützt, die unter dem Einfluss von Speichelenzymen auftritt. Nach dem Installieren der Stifte auf dem Oxidfilm werden Plasmaproteine gebildet, Titanionen werden in der Nähe des Stifts freigesetzt. Sie bilden eine Zwischenschicht zwischen Implantaten und parodontalen Geweben sowie Calciumphosphat-Apatatit, die die Biokompatibilität bestimmt. Weitere Vorteile sind:

  • Fähigkeit zur Kombination mit Zementen und Porzellan;
  • geringes Gewicht;
  • niedriger linearer Ausdehnungskoeffizient.

Kombinierte Implantate

Legierungen

Alternativ werden superplastische Zusammensetzungen aus Aluminium, Vanadium und Titan-Ti-6Al-4V verwendet. Mikrostruktur, mechanische Eigenschaften sind Titan nicht unterlegen. Sie haben Superplastizität und toxikologische Inertheit.

Basierend auf neuen Technologien wurden Titannickelidlegierungen mit einem Formgedächtniseffekt entwickelt, der auf einer Matrixänderung aufgrund der Umwandlung des Kristallgitters in einem Medium unter 10 ° C basiert. Wenn das Implantat während der Installation auf eine Temperatur von 35–37 ° C erhitzt wird, kann das thermomechanische Gedächtnis der Legierung reproduziert werden Primärform.

Tolerante Materialien

Die Basis ist Kobalt (70%) und Chrom (30%). Die Materialien haben eine hohe Härte, Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit. Wird bei der Herstellung von subperiostalen Gerüsten verwendet. Legierungen aus Kobalt und Edelstahl bilden keine physikalisch-chemische Bindung zum Knochen und stimulieren gleichzeitig das Erscheinungsbild einer Bindegewebsmembran um den Stift. Aus diesem Grund besteht keine enge Verbindung zum Knochen, wodurch dessen Stabilisierung unter okklusaler Belastung geschwächt wird.

Inerte Materialien zur Herstellung von Implantaten

Zirkonium

Seit 2009 stellen Hersteller Dental-Systeme aus Zirkonoxid her. Im Gegensatz zu Titan sind sie farblich näher an der Emaille. Die durchscheinende Mikrostruktur zeigt sich nicht durch die Kronen, so dass sie häufig in der Lächelnzone installiert werden. In seiner reinen Form ist Zirkoniumdioxid zerbrechlich, und Aluminium- und Yttriumoxide werden zur Festigkeit zugesetzt. Heißisostatisches Pressen und hoher Druck erzeugen eine monolithische Struktur mit einem tetragonalen Kristallgitter, das zuweilen die mechanische Festigkeit erhöht. Ein zufälliger Mikroriss aufgrund der Expansion von tetragonalen Partikeln wird sofort ausgeglichen.

Keramik

Aufgrund der Zerbrechlichkeit des Materials bestehen die Stifte aus stabilisiertem Zirkonium oder Aluminiumoxid – Feldspatglas mit Aluminiumoxid. Zum Beschichten nach dem Heißpressverfahren von Keramikpulvern wird unter Druck die optimale Dichte und Porosität erreicht. Das Material zeichnet sich durch Korrosionsbeständigkeit, Hypoallergenität und Biokompatibilität aus. Mono- und polykristalline Aluminiumoxidkeramiken eignen sich für endoaxiale Plattenimplantate und zylindrische Schraubensysteme. Aufgrund der unzureichenden Festigkeit ist die Verwendung jedoch begrenzt.

Implantatmaterialien

Zuverlässige Hersteller von Zahnimplantaten:

In unserer Zahnmedizin betreiben Systeme verschiedener Marken. Sie haben eine ähnliche Form, weisen jedoch strukturelle Unterschiede und unterschiedliche Preise auf.

Implantate Nobel Biocare

Implantate Nobel
Die Schweizer Marke hat eine Reihe von Titansystemen mit Vakuumgusstechnologie zum Einbau in Knochengewebe entwickelt. Die konische Form der Stangen vereinfacht die Installation. Nobel Active- und Zygoma-Systeme werden zur kritischen Gewebsresorption zur Implantation in die Basalschichten verwendet. Eine spezielle Beschichtung beschleunigt die Osseointegration.

Implantate Straumann

Implantate Straumann
Premiumprodukte werden von einem Schweizer Unternehmen aus reinem Titan, einer Legierung mit Zirkonium, hergestellt. Das Sortiment umfasst 6 Arten von Stiften unterschiedlicher Länge zur Verwendung in jeder klinischen Situation gemäß einem einstufigen Protokoll. Die SLActive®-Beschichtung macht die Behandlung vorhersehbar.

MegaGen-Implantate

MegaGen-Implantate
Das koreanische Unternehmen bietet eine Premium-Linie mit verschiedenen Stiftgrößen und konischer Verbindung mit einem Adapter zur Fixierung durch Kaltschweißen an. Hochwertige Produkte aus Titan der Güteklasse 4 mit SLA-Verarbeitung, die mit einzigartigen Gewinden ausgestattet sind und für die Installation unter dem Kamm ausgelegt sind.

Implantate Mis

Implantate Mis
Entwürfe aus Israel in Form von Sechsecken sind mit einem doppelten selbstschneidenden Faden ausgestattet, einem Plattformschaltersystem, das die Geweberegeneration stimuliert. Raue Oberfläche und SLA-Beschichtung verbessern das Überleben.

Implantiert Alpha Bio

Implantate Alpha Bio
Die Linie umfasst 2 Arten von Implantaten mit einem mit Titanoxidpulver beschichteten Sandstrahl, Doppelsäureätzen und Porosität. Produkte werden erfolgreich für Prothesen mit sofortiger und verzögerter Belastung eingesetzt.

Implantate adin

Implantate Adin
Israelische Titansysteme mit Kegel- und Sechskantverbindungen werden in Sofortbelastungstechnik hergestellt. Geeignet für die Prothetik von 4-6 Implantaten für beide Kiefer. Die OsseoFix-Calciumphosphatbeschichtung sorgt für das Überleben.

RADIX-Implantate

RADIX-Implantate
Belarussische Produkte aus Titan VT1-00 sind qualitativ nicht schlechter als ausländische. Die Stifte haben eine strukturierte intraossäre Oberfläche und sind kostengünstig.

Häufig gestellte Fragen:

Was sind Zahnimplantate?

  • Wurzelförmig – die am häufigsten verwendeten Produkte mit zylindrischer Form, Gewinde und Titanschraube im Sockel.
  • Lamellen – Aufgrund der Fähigkeit zur tiefen Implantation werden sie hauptsächlich bei Patienten mit schmalem Knochengewebe eingesetzt.
  • Kombiniert – Kombinieren Sie die Eigenschaften der beiden vorherigen Arten, wodurch sie einen großen Anwendungsbereich haben.
  • Subperiostal – haben ein durchbrochenes Design, werden häufig in Fällen mit einem großen Bereich der Knochenverdünnung verwendet. Es ist unter dem Zahnfleisch zwischen Knochen und Periost befestigt
  • Endodontie wird verwendet, um das Wurzelsystem zu reparieren, sie sind zuverlässig, verletzen nicht die Schleimhäute des Mundes.
  • Intra-Schleimhäute werden zur Stabilisierung herausnehmbarer Prothesen verwendet, sie müssen nicht in das Gebiss eingeschraubt werden.

Welche Implantate werden am besten an den Vorderzähnen platziert?

Für die Implantation in der Frontalzone gibt es spezielle Arten von Implantaten mit folgenden charakteristischen Merkmalen:

  • Aufgrund der Tatsache, dass solche Prothesen beim Kauen weniger belastet werden, ist ihr Durchmesser entsprechend kleiner als der von Titanwurzeln, die zur Installation in den seitlichen Teilen des Kiefers einer Person verwendet werden.
  • Diese Art von Design hat ein spezielles Gewinde, dessen Hauptzweck darin besteht, die zerstörerische Wirkung auf das Knochengewebe während der Installation zu verringern. Daher weisen sie eine hohe Transplantation und Haltbarkeit im Gebrauch auf.

Bei der Auswahl von Implantaten für Frontzähne sollten Sie vertrauenswürdigen Marken vertrauen, die für alle klinischen Fälle Lösungen bieten sollten. Ihr Arzt sollte Ihnen sagen, welche Stützen in der Frontalzone installiert werden sollen, aber es ist erwähnenswert, dass Nobel Biocare heute als der beste Hersteller von Implantaten für die ästhetische Zone gilt.

Welche Kauimplantate sind besser?

Wenn Sie einen Molaren oder Prämolaren verlieren, müssen Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren.

  • Erstens, wenn Sie dies nicht tun, beginnt der Knochen abzunehmen, weshalb Sie in Zukunft möglicherweise eine teure Operation benötigen – Sinuslift.
  • Zweitens kann das lange Fehlen einer oder mehrerer Einheiten zu einer Verschiebung des gesamten Gebisses und damit zum Auftreten eines falschen Bisses führen.
  • Drittens kann das Fehlen eines Zahns die Verdauungsfunktion negativ beeinflussen.
  • Daher ist der ästhetische Teil hier weniger wichtig als der funktionale Teil, da sie die gesamte Last tragen. Es ist zu berücksichtigen, dass zwischen der Implantation des Ober- und Unterkiefers ein Unterschied besteht, da im ersten Fall die Operation aufgrund der engen Lage der Kieferhöhlen sehr sorgfältig durchgeführt werden muss. Für solche Zähne lohnt es sich, Implantate aus Titan oder Zirkonium zu wählen, die eine lange Lebensdauer haben und schweren Belastungen standhalten.

Ab welchem Alter können Zahnimplantate eingesetzt werden?

Eine Implantation ist nur an vollständig geformtem Knochengewebe möglich, die erst in 20-25 Jahren auftritt. Obwohl dies eine der besten Möglichkeiten ist, verlorene Zähne zu ersetzen, ist es für Jugendliche daher unmöglich, dies zu tun, um ihr Trabekelsystem in der Knochenstruktur nicht zu stören. Wenn die Struktur an einem vorbereiteten Ort installiert wird, wird mit Werkzeugen und einer Metallwurzel Druck auf den Knochen ausgeübt, wodurch das Implantat besser fixiert wird. Bei Kindern und Jugendlichen kann dies nicht durchgeführt werden, da der gesamte Genesungsprozess mit Verstößen einhergeht. Welche Implantate besser sind, hilft Ihnen der Zahnarzt bei der Auswahl. Nach vorheriger Beurteilung des Zustands des Knochengewebes und des Vorhandenseins von Kontraindikationen. Dies bedeutet, dass die Wahl des Designs von jedem klinischen Fall individuell abhängt. Gleichzeitig sollten Sie jedoch sicherstellen, dass das Produkt über alle Qualitätszertifikate verfügt, einen guten Prozentsatz der Überlebensrate aufweist und Ihrem Preis entspricht.