8 Arten von Malokklusion

Nur wenige Glückliche und solche, die bereits eine Bisskorrektur hinter sich haben, können mit perfekt ebenmäßigen Zähnen aufwarten. Jedes Jahr in Minsk die Anzahl derjenigen, die Zahnspangen oder Aligner einsetzen möchten . Das Problem der schiefen Zähne hat sich in den letzten Jahrzehnten durch das Vorherrschen von weichen Lebensmitteln in der modernen Ernährung akut gemacht, was seit Mitte des 20. Die von der Natur vorgegebene Anzahl an Zähnen wiederum reicht einfach nicht aus. Meistens führt dies zu einem Engstand der vorderen unteren Zähne, aber leider werden oft schwerwiegendere Formen von Malokklusion gebildet.

Was ist ein Überbiss?

Malokklusion
Dies ist eine anormale Okklusion des Gebisses im Ruhezustand.

Es gibt verschiedene Arten von Malokklusion:

  1. Distal
  2. Mesial
  3. Tief
  4. Öffnen
  5. Hohe Reißzähne
  6. Menge
  7. Große Leerzeichen
  8. Mitte versetzt
  9. Kreuz

Distale Art der Malokklusion

Malokklusion vom mesialen Typ

Offene Malokklusion

Überbiss mit ungewöhnlich hohen Reißzähnen

Art der Malokklusion mit überfüllten Zähnen

Überbiss mit großen Zahnzwischenräumen

Art der Malokklusion mit verschobenem Zentrum

Malokklusion vom Kreuztyp

Auswirkungen von Malokklusion

Malokklusion hat mehrere gefährliche Folgen:

  • Sprachfehler.
  • Erhöhte Belastung des Magen-Darm-Traktes.
  • Beschleunigter Zahnschmelzverschleiß und Zahnfleischprobleme.
  • Kiefergelenksprobleme (TMJ).

Sprachfehler

Ein tiefer Biss verletzt die Aussprache der Laute L, N, Z, D, R, T, Ch. Öffnen Sie in der Regel die Aussprache der Laute Zh, S, Ch, Sh, Shch.

Erhöhte Magenbelastung

  • Das Essen wird schlecht gekaut.
  • Beim Kauen werden die Zähne ungleichmäßig belastet.
  • Schlecht gemahlene Nahrung gelangt in den Magen.
  • Es dauert länger, Nahrung zu verdauen.
  • Das führt mit der Zeit zu Gastritis, Geschwüren und anderen Erkrankungen des Magens und Darms.

Probleme mit Zahnschmelz und Zahnfleisch

  • Einseitige ungleichmäßige Belastung führt zu beschleunigtem Abrieb des Zahnschmelzes.
  • Zähne mit verdünntem Zahnschmelz sind leichter von Karies betroffen.
  • Im Bereich der unzureichenden Belastung beginnt der Prozess der Abnahme des Knochengewebes (Gummitropfen).
  • Zurückweichendes Zahnfleisch legt den Hals und die Wurzeln von Zähnen frei, die nicht über eine ausreichende Schmelzschicht verfügen.
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Kälte, Hitze und Süßem.
  • Karies betrifft schnell Teile des Zahns, die nicht durch Schmelz geschützt sind.
  • Natürlich provozieren solche Probleme eine mögliche Zahnextraktion in der Zukunft.

Veränderungen im Kiefergelenk

  • Die wichtigste Folge einer Fehlbelastung der Zähne sind Veränderungen im Bereich des Kiefergelenks.
  • Zuerst werden Sie ein Klicken und Knacken in Ihrem Kiefer bemerken.
  • Danach mäßige Schmerzen im Ohrbereich (eigentlich schmerzt es das Gelenk).
  • Wenn Sie aufgrund einer Gelenkentzündung den Mund abrupt und weit öffnen, werden Sie den Mund irgendwann nicht mehr schließen können.
  • Nun, das Unangenehmste sind Kopfschmerzen durch Einklemmen des Trigeminusnervs.
    Dies ist ein schwer zu lokalisierender Schmerz und Sie werden nicht einmal verstehen, warum Ihr Kopf wehtut.

Ursachen der Malokklusion

Wir unterscheiden vier Hauptgruppen von Ursachen, die zur Entstehung von Malokklusion führen:

  • Gewohnheiten der Kinder.
  • Störungen während der Schwangerschaft.
  • Vererbung.
  • Unzeitige Behandlung von Milchzähnen

Die erste Gruppe von Gründen sind schlechte Angewohnheiten:

  • Nuckeln an Fingern, Stiften, längere Verwendung des Schnullers;
  • Hände unter den Kopf legen.

Die zweite Gruppe von Ursachen ist eine Verletzung der Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft:

  • Einnahme starker Antibiotika;
  • einige Erkrankungen der Mutter im ersten Trimenon der Schwangerschaft.

Die dritte Gruppe von Gründen ist der genetische Faktor:

  • Einige Arten von Biss werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vererbt

Die vierte Gruppe von Gründen ist die mangelhafte Behandlung von Milchzähnen

Wenn Sie irgendwelche Veränderungen bei Ihrem Kind bemerken, suchen Sie so schnell wie möglich einen Kieferorthopäden auf. Und das am besten ab dem 6. Lebensjahr alle sechs Monate. Es ist der Kieferorthopäde, der den Biss bei Kindern korrigiert. In den frühen Stadien ist in der Regel keine ernsthafte Korrektur erforderlich, und der Körper des heranwachsenden Kindes verträgt sie leicht. Für einen Erwachsenen sind solche Eingriffe sowohl physisch als auch psychisch viel schwieriger.

Diagnose einer Malokklusion

Um eine wirksame Behandlung zu verschreiben, muss der Patient den Kieferorthopäden mindestens zweimal für eine Vorberatung aufsuchen. Dies ist für eine vollständige Diagnose der Malokklusion erforderlich. Bei der ersten Konsultation nach der Untersuchung ist es einfach unmöglich, eine zuverlässige Diagnose zu stellen. Ein erfahrener Arzt führt drei Arten von Diagnosen durch:

  1. Güsse;
  2. Foto des Gesichts und der Zähne des Patienten;
  3. Röntgenuntersuchung.

Benötigt werden Abgüsse zur Anfertigung eines Gipsmodells, an dem der Arzt Freiraum und Platzmangel, Symmetrie und Asymmetrie berechnet.

Foto von Gesicht und Zähnen. Sie helfen dabei, die Asymmetrie des Lächelns und des Gesichts zu bestimmen. Notieren Sie den Anfangszustand und das Ergebnis. Achten Sie auf nicht offensichtliche ästhetische Nuancen, die bei der Korrektur des Bisses berücksichtigt werden müssen.

Röntgenuntersuchung. Röntgenstrahlen ermöglichen die Diagnose der relativen Position der Wurzeln, der Neigung der Zähne und des Vorhandenseins versteckter Zähne sowie des Zustands der Kiefer.

Basierend auf diesen drei Studien und einer externen Untersuchung erstellt der Arzt einen genauen Behandlungsplan. Bereits beim zweiten Beratungsgespräch wählen Sie aus mehreren vom Kieferorthopäden empfohlenen Techniken eine passende aus, basierend auf Ihren persönlichen Vorlieben und Ihrem Lebensstil.

Bisskorrektur. Behandlungsmethoden.

Es gibt drei Möglichkeiten, einen Überbiss zu korrigieren:

  • Behandlung mit Alignern (Schalen zur Zahnausrichtung);
  • Klammern;
  • Kiefer-Gesichtschirurgie.

Mundschutz

Fehlbissbehandlung mit Alignern
Aligner
Kieferorthopädische Produkte, die mit einer leichten Verschiebung gemäß den Abdrücken des Gebisses des Patienten in Form von Kunststoffkappen hergestellt werden, um den Biss allmählich zu korrigieren, wobei die Position der Zähne mit jeder neuen Kappe leicht verändert wird.

Sie müssen den Mundschutz täglich tragen und je nach Krankheitsbild von drei auf mehrere Dutzend wechseln.

Aligner sind eine sehr praktische Möglichkeit, kleine Bissdefekte zu korrigieren. Jetzt gibt es mehrere Arten von Kappen auf dem Markt. In Aussehen und Funktionsprinzip ähneln sie sich, unterscheiden sich jedoch nur in der Produktionsqualität.

Wir haben den gesamten Ablauf der Behandlung mit Alignern -hier- ausführlich beschrieben.

Merkmale der Behandlung von Kappen

Die durchschnittliche Behandlungsdauer bei Kapseln beträgt anderthalb Jahre. Je nach Behandlungskosten beträgt der Betrag je nach Komplexität der Behandlung 2.000 belarussische Rubel und mehr.

Kappen haben eine Reihe von Vorteilen:

  • unsichtbar;
  • angenehm zu tragen;
  • Das tägliche Zähneputzen ist kein Problem;
  • Sie können darin nicht essen (Sie können Wasser trinken);
  • Polycarbonatkappen brechen leicht;
  • erfordert strenge Disziplin.

Wenn Sie eine Zeit lang keinen Mundschutz tragen, lässt sich der nächste Mundschutz einfach nicht anbringen und Sie müssen ein neues Set bestellen.

Schöner Mundschutz:
festhalten;
verursacht keine Schmerzen;
es ist bequem.
Es ist keine zusätzliche Forschung erforderlich, um die Kappe zu installieren. Sie werden nach den beim ersten Termin genommenen Abdrücken für Sie angefertigt. Und anhand des 3D-Modells ermittelt ein spezielles Programm die benötigte Anzahl. Beim zweiten Beratungsgespräch kann Ihnen der Arzt nach vorheriger Absprache (gegen Aufpreis) auch das gewünschte Ergebnis zeigen, indem er ein 3D-Modell der zukünftigen Okklusion ausdruckt.

Beim dritten Termin setzt der Arzt Ihren ersten Mundschutz ein. Jetzt müssen Sie einen Kieferorthopäden aufsuchen, um einen neuen Satz Mundschutz zu bekommen, sowie für eine Untersuchung.

An manchen Zähnen werden zusätzlich transparente Locken angebracht, die nach der Behandlung rückstandslos entfernt werden.

Auswahl eines Überbisses mit Zahnspange

Malokklusionsbehandlung mit Zahnspangen

Trotzdem greifen sie in 80 Prozent der Fälle zur Bisskorrektur mit einer Zahnspange, weil. Mundschutz kann nur relativ leichte Mängel beseitigen. Der Wirkmechanismus von Zahnspangen ist seit langem sehr gut erforscht und wird von Jahr zu Jahr verbessert.

Merkmale der Behandlung mit Zahnspangen

Im Durchschnitt beträgt die Behandlungsdauer mit einer Zahnspange eineinhalb Jahre. Die Kosten der Behandlung betragen tausend belarussische Rubel.

Es gibt drei Hauptunterschiede zwischen Zahnspangen und Kappen:

  • Zahnspangen sind billiger als Aligner;
  • kann fast jedes Bissproblem beseitigen;
  • Sie sind auf den Zähnen spürbar.

Die wichtigsten Arten von Zahnspangen

Es gibt drei Arten von Zahnspangen:

  • Metall
  • Keramik
  • Sprache
Metallstreben
лечение неправильного прикуса металлическими брекетами

Laut vielen Kieferorthopäden sind die besten Zahnspangen aus Metall:

  • sie sind die billigsten;
  • aber auch das effektivste.


Keramikspangen
Behandlung von Zahnfehlstellungen mit Keramikspangen

Die zweitbeliebteste Art von Zahnspangen ist Keramik (Saphir):

  • fallen nicht so auf, weil transparent gemacht werden oder der Farbe der Zähne des Patienten entsprechen;
  • sie sind teurer als die aus Metall;
  • kann brechen.


Lingualklammern
Behandlung von Malokklusion mit Lingualbrackets

Weitaus seltener aufgrund der Pflegeschwierigkeiten sind Lingualbrackets.

Lingualklammern
das sind Zahnspangen in Form von Metallplättchen, die an der Innenseite der Zähne befestigt werden, deshalb werden sie auch „unsichtbar“ genannt.
  • die Zunge verletzen;
  • Am Anfang ist die Ausdrucksweise stark verzerrt;
  • komplexe Mundhygiene;
  • nicht jeder Kieferorthopäde wird einer Zusammenarbeit mit ihnen zustimmen;
  • das teuerste.


Einsetzen und Tragen von Zahnspangen

Wie auch beim Mundschutz erfolgt die Anbringung des Bracketsystems beim dritten Termin. Der Eingriff dauert eineinhalb bis zwei Stunden und ist absolut schmerzfrei. Das Spannungsgefühl an den Zähnen hält 3 bis 5 Tage an.

Während Sie eine Zahnspange tragen, werden Sie nach und nach kleine Veränderungen in den Konturen Ihres Gesichts bemerken, über die Sie sich keine Sorgen machen müssen. Sie müssen verstehen, dass Ihre Zähne bei der Korrektur des Bisses an ihren rechtmäßigen Platz fallen, den sie aus irgendeinem Grund nicht auf natürliche Weise einnehmen konnten. Außerdem ist es manchmal unmöglich, richtig zu kauen, und es treten vorübergehende Sprachstörungen auf, aber das geht schnell vorbei.

Einmal im Monat ist nun ein Arztbesuch erforderlich. Während des Termins werden Sie korrigiert und Ihre Zahnspange wird gestrafft. Am Ende der Behandlung werden die Zahnspangen entfernt und Haltevorrichtungen eingesetzt, die wir bereits oben erwähnt haben.

Wenn der Patient alle Empfehlungen befolgt und der Arzt hochwertige Zahnspangen verwendet, erreichen Sie zu 100 Prozent das gewünschte Ergebnis.

Eine vollständige Beschreibung des Behandlungsprozesses und aller Arten von Zahnspangen können Sie -hier- lesen

Chirurgische Bisskorrektur

Die dritte Behandlungsart ist die chirurgische Bisskorrektur in Verbindung mit dem Einbau eines Bracketsystems, bei der der Kieferorthopäde eng mit dem Kieferchirurgen zusammenarbeitet. Die Zahl solcher Fälle ist gering, aber sie kommen dennoch vor. Die Tatsache eines chirurgischen Eingriffs ist unerwünscht, weil. garantiert eine lange Erholungszeit. Aber manchmal ist es ohne einen Chirurgen einfach unmöglich, ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Was sollte vor der Korrektur eines Überbisses getan werden?

Vor der Korrektur des Bisses ist in jedem Fall Folgendes erforderlich:

  • Alle Zähne vollständig heilen.
  • Professionelle Mundhygiene betreiben;

Nach der Bisskorrektur

Am Ende der Bisskorrektur müssen Sie für etwa sechs Monate Retentionsgeräte und Retentionskappen verwenden.

Haltevorrichtung
Dies ist ein nicht entfernbarer Metallfaden auf der Innenseite der Zähne, der dazu dient, das Ergebnis einer kieferorthopädischen Behandlung zu fixieren, während das Knochengewebe die entstandenen Hohlräume füllt.
Aufbewahrungsobergrenze
Oder „Nachtmundschutz“ unterscheidet sich von den üblichen dadurch, dass er keinen Versatz mehr zum Gebiss hat. Außerdem muss sie sechs Monate lang jede Nacht getragen werden.